Medien sinnvoll nutzen

Siebtklässler beschäftigen sich mit dem Thema "Mediensucht"

Games, Chats und Videos können für Kinder und Jugendliche so reizvoll und spannend sein, dass sie damit gar nicht mehr aufhören wollen. Öffentlich ist oft von „Mediensucht“ die Rede. Es müssen jedoch mehrere Faktoren zusammen kommen, bis sich aus einer intensiven Mediennutzung eine Sucht entwickelt. Entgegen des weit verbreiteten Alarmismus ist der Anteil Jugendlicher mit exzessiver Mediennutzung relativ klein und zeitlich begrenzt. Das Phänomen ist dennoch ernst zu nehmen, denn Smartphones und das Internet bergen durchaus Suchtpotential. Außerdem kann eine exzessive Mediennutzung Entwicklungschancen beeinträchtigen oder auf persönliche Probleme des Kindes hinweisen.

Deshalb arbeitete  im Rahmen einer Doppelstunde Gunnar Keck von der Sozialberatung Schwäbisch Gmünd e.V. mit den Kindern zu diesem wichtigen und spannenden Thema.