Mehr Mädchen in die IT

Mädchen und digitale Technik sollen zueinander finden und daraus insgesamt ein Mehrwert für die Schule entstehen. Dies ist das Ziel des vom Landesministerium für Wirtschaft geförderten Projekts, das einzelne Module wie Ethik, Programmieren und vertiefende Angebote in den Berufsfeldern Informatik, Informations- und Kommunikationstechnik, Netzwerktechnik und Softwareentwicklung beinhaltet. Dabei soll auch das eigene kreative Tun nicht zu kurz kommen und anhand alltagspraktischer Anwendungen technische Probleme gelöst werden. Zielgruppe sind Mädchen der 6.-10.Klassen in enger Kooperation mit der Gmünder Wissenswerkstatt eule, der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd und bewährten Partnern aus der Wirtschaft. Das Projekt läuft mit wissenschaftlicher Begleitung und Evaluation bis zum 31.Oktober 2020.