Firmen werben um unsere Schülerinnen und Schüler

In einer Eröffnungsrunde wurden die Vertreter der Betriebe begrüßt. Ein großer Dank galt auch dem Team des Schulfördervereins der Franz-von-Assisi-Schule für die Bewirtung der Gäste. Die Fördervereinsvorsitzende Katharina Kölle führte im Namen der Eltern aus, dass heutzutage es für die Jugendlichen nicht einfach sei, sich für den richtigen Weg hinsichtlich Ausbildung oder Übergang auf eine weiterführende Schule zu entscheiden, und dankte ebenfalls den Firmen für Ihr Engagement. Auch wenn nahezu die Hälfte der Schulabgänger der Franz von Assisi-Schule nach der Mittleren Reife auf eine weiterführende Schule wechseln, käme den Ausbildungsberufen angesichts des Facharbeitermangels und der demographischen Entwicklung immer größere Bedeutung zu. Ausdrücklich hatte  Konrektor Gerhard Rosenfelder Rosenfelder die Betriebe gebeten, in ihren Beiträgen aufzuzeigen, welche Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten in Aussicht gestellt werden können.

Dieser erläuterte dann das Konzept dieses Workshop-Formats, das als eine Ergänzung zu den bestehenden Angeboten in Sachen Berufsorientierung zu sehen sei. So hätten die Schülerinnen und Schüler schon durch mehrere Praktika, Besuche diverser Ausbildungsmessen und individuelle Beratungsgespräche durch die in der Schule mit einem wöchentlichen Sprechstundenvormittag etablierte Berufsberaterin Tanja Stury reichlich Erfahrungen sammeln dürfen. Mit den Workshops wollte man nun den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit geben, sich nochmals gezielt mit diversen Berufsbildern zu beschäftigen.

Im Vorfeld konnten sich die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über die verschiedenen Angebote verschaffen und hatten dann gezielt zwei Betriebe bzw. Einrichtungen, die ihren In-teressen entsprachen, ausgewählt.  Für die Dauer von jeweils einer Unterrichtsstunde suchten die Jugendlichen an diesem Nachmittag die jeweiligen Angebote auf. Die Betriebe BOSCH, Umicore oder BARMER, die schon seit Längerem engere Beziehungen zur Franz von Assisi-Schule pflegen und Jahr für Jahr auf Schulabgänger der Waldstetter Realschule zurückgreifen dürfen, stellten nicht nur ihre vielfältigen Ausbildungsberufe, sondern zeigten auch die zahlreichen Weiterbildungs-möglichkeiten auf. Mit den Firmen LEICHT Küchen AG und Kärcher konnten auch zwei große Firmen, die in Waldstetten beheimatet sind, gewonnen werden. Die breite Angebotspalette wurde durch das Senioren- und Pflegeheim Melanchthon-Haus, die Heubacher Firma allnatura und das Kolping Berufskolleg für Grafik-Design Schwä-bisch Gmünd abgerundet. Die beteiligten Firmen und Einrichtungen zeigten sich mit der Durch-führung dieser Veranstaltung sehr zufrieden, bot sich doch die Möglichkeit mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen und auf deren Fragen und Anregungen im persönlichen Austausch eingehen zu können. Dass alle Betriebe im kommenden Jahr wieder der Einladung zu einer Neuauflage der Workshops folgen möchten, freut die Franz von Assisi-Schule besonders.