Unsere Schule ist Lern- und Lebensort!

Wir haben eine ganzheitliche Sicht auf das Kind und somit auch eine ganzheitliche Vorstellung von Bildung und Erziehung:

Wir begreifen auf Grund unserer christlichen und anthropologisch zentrierten Pädagogik den Menschen  als Ebenbild Gottes von unantastbarer Würde.

Erziehung und Bildung findet sowohl im Unterricht als auch in den verschiedenen Ganztagesangeboten statt. So entsteht ein Lebensraum Schule, in dem sich alle Beteiligten wohl und beheimatet fühlen.

Wir sind der Auffassung, dass Leben gelingt in stetem Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung – actio und contemplatio.

Beziehung schafft die Grundlage für Erziehung. Deshalb ist die Förderung der Schulgemeinschaft zwischen Schülerinnen und Schülern und den Erziehenden und den Schülerinnen und Schülern von großer Bedeutung.

Wir erleben uns als Gemeinschaft im Arbeiten, Kreativ sein, Entspannen, Miteinander Reden und Spielen und in der Tischgemeinschaft und respektieren die Bedürfnisse des Einzelnen im Hinblick auf Rückzug und Ruhe.

Fragen zum Ganztagesbereich?

Diana Biekert