Im Schuljahr 2022 I 23 wurde erstmals die Klassenstufe 7 als sogenannte Tabletklassen mit iPads eingerichtet. Nach der Ausrüstung der Schule mittels des Digitalpakts mit flächendeckendem WLAN, Audio- und Projektionstechnik in allen Klassenräumen, Kofferlösungen mit iPads und Diensttablets für die Lehrkräfte und pädagogischen Mitarbeiterinnen ist die 1:1- Ausstattung der nächste logische Schritt.

im 6. Schuljahr werden die Eltern ausführlich über das Konzept informiert. Im Rahmen einer Infomesse erhalten Sie Einblicke in die Möglichkeiten und Arbeitsweisen beim Einsatz eines Tablets im Unterricht und zu Hause.

Die Schule arbeitet mit dem Konzept der elternfinanzierten Endgeräte, d.h. dass die Tablets über einen schuleigenen Store mit Bildungsrabatt gekauft oder über einen Zeitraum von bis zu drei Jahren finanziert werden können. Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit, bereits vorhandene Endgeräte zu nutzen. Für finanziell schwache Familien bieten wir in Kooperation mit unserem Förderverein die Möglichkeit an, von der Schule ein Gerät zu leihen.

Nähere Informationen entnehmen Sie den FAQ, die auf dieser Seite zum Download angeboten werden.

Eltern machen digitale Lernerfahrungen

Infomesse an der Franz von Assisi-Schule gibt Einblicke in digitale Lernwelten

Seit einigen Jahren stellt sich die Schule dem Thema des digitalen Wandels. Durch Medienentwicklungsplan, Digitalpakt und nicht zuletzt durch die Coronapandemie hat sich die Entwicklung entsprechend beschleunigt. WLAN und der Einsatz von iPads gehören inzwischen zum Unterrichtsalltag. Um eine 1:1-Ausstattung mit Tablets voranzutreiben, wurde das Projekt „Tabletklassen“ vom Medienentwicklungsteam initiiert. Nun hatten Eltern der sechsten Klassen Gelegenheit, sich im Rahmen einer Infomesse Einblicke in digitale Lernwelten zu verschaffen.

Insgesamt 9 Workshops wurden von Lehrkräften aus unterschiedlichen Fachbereichen und Schülerinnen und Schülern angeboten. Grundlegende Möglichkeiten des Einsatzes des Tablets im Unterrichtsalltag wurden ebenso gezeigt wie der Nutzen digitaler Schulbücher. Die Organisation von Ordnern auf dem iPad und das Schreiben, Scannen und Ausfüllen von Arbeitsblättern sind ebenfalls wichtige Anwendungen in unterschiedlichen unterrichtlichen Settings. Auch Applikationen, die für die Gestaltung des Unterrichts, der Veranschaulichung bis hin zum eigenständigen Wiederholen von Themen mit Videos und interaktiven Übungen ganz neue Möglichkeiten bieten, wurden den interessierten Eltern vorgestellt. Generell bestand auch immer die Möglichkeit, diese selbst auszuprobieren und so einen Eindruck davon zu bekommen, wie das Tablet als Werkzeug genutzt werden kann. Schulleiter Stefan Willbold stellte in einem Vortrag das Konzept vor und stand für alle Fragen rund um Gerätekonfiguration, Kosten, Versicherung, Administration und Aufbewahrung sowie Datenschutz zur Verfügung. Zusätzlich war es möglich, per Videokonferenz mit der Geschäftsleitung der Firma acs, über die der Kauf und die Administration der Geräte läuft, in den Austausch zu kommen.

Besonders eindrücklich war, wie souverän die Schülerinnen und Schüler den Eltern den Umgang mit ihren iPads und die Möglichkeiten im Unterricht und beim Arbeiten und Lernen demonstrierten.