Mit Sicherheit in die neue Schule

Für die neuen Schülerinnen und Schüler der Franz von Assisi-Schule Waldstetten bedeutet die neue Schule nicht nur einen neuen Abschnitt in ihrem Schulleben, sondern auch die Fahrt mit dem Schulbus.

Die direkt vor der Schule gelegenen Bushaltestellen vor der Schule bringen bereits ein erhöhtes Maß an Sicherheit, da die Schülerinnen und Schüler die Straße nicht mehr überqueren müssen, allerdings geht es dabei auch um einen präventiven Umgang mit dem Schulbus und den anderen Fahrgästen. Herr Rieger von der Polizeidirektion Aalen vermittelte über den ganzen Vormittag für alle fünften Klassen anschaulich Gefahrenquellen und übte in Form eines Sicherheitstrainings das richtige Verhalten ein.

Die Schülerinnen und Schüler konnten erleben, was im Hinblick auf An- und Abfahrt des Fahrzeugs wichtig ist, was der Busfahrer oder die Busfahrerin sehen kann und was nicht und welche Folgen es hat, wenn bei einer Vollbremsung aus nur 20 Stundenkilometern keine entsprechende Sicherung gewährleistet ist.

Bereits seit mehreren Jahren führt die Schule in Kooperation mit der Polizei und den Busunternehmen dieses Training erfolgreich durch.