WLSB ehrte die Gewinner des Sportabzeichen-Wettbewerbs für Schulen

Zum 18. Mal hat der WLSB die 24 erfolgreichsten Schulen des Sportabzeichen-Wettbewerbs 2014 im SpOrt Stuttgart für ihren Einsatz ausgezeichnet. In vier Kategorien überreichten Edwin Gahai, Direktor des Landesinstituts für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik, und Elvira Menzer-Haasis, WLSB-Vizepräsidentin für Sportentwicklung, am 23. April jeweils den sechs besten Schulen Urkunden und Geldpreise.

Die Rangfolge wird jeweils prozentual errechnet: Abgelegte Sportabzeichen gemessen an der Gesamtschülerzahl. Die Kategorien der Preisträger orientieren sich an der Gesamtgröße der Schulen.

In der Kategorie der größten Schulen (über 500 Schüler) belegte die Franz-von-Assisi-Schule in Waldstetten den ersten Platz. Von 525 Schülern legten 312 (59 Prozent) erfolgreich die Sportabzeichenprüfung ab.

Das große Engagement der jungen und quirligen Sportskanonen, den teilnehmenden Schülern am Wettbewerb, freue sie immer sehr, sagte Elvira Menzer-Haasis bei ihrer Begrüßung. „Durch den sportlichen Wettbewerb lernen die Kinder und Jugendliche auf ganz spielerische Art und Weise die Werte des Sports wie Teamgeist, Leistungsbereitschaft und Fairness kennen“, so Elvira Menzer-Haasis weiter. Auch Edwin Gahai zeigte sich begeistert und lobte die gute Zusammenarbeit der Schulen mit dem organisierten Sport.

Insgesamt bestanden im Verbandsgebiet rund 27.000 Schüler im Rahmen des Schulwettbewerbs 2014 an 164 Schulen erfolgreich die Sportabzeichenprüfung. Diese sind Teil der Gesamtstatistik, die jedes Jahr für Württemberg erstellt wird. Den Schulwettbewerb eingerechnet, legten im Jahr 2014 genau 50.610 Personen, davon 32.304 Kinder und Jugendliche und 17.306 Erwachsene, das Sportabzeichen ab. Somit ist nach zwei Jahren mit rückläufigen Zahlen wieder eine leicht positive Entwicklung zu erkennen.