Dem Leben des heiligen Franziskus nachspüren

Nach einer unterhaltsamen Nachtfahrt genoss man bei einer Frühstückspause am Trasimener See endlich gutes Wetter und auf der Weiterfahrt vorbei an Perugia bald den gewaltigen Blick auf Assisi am Hang des Monte Subasio.

Nach dem Bezug der Zimmer im zentral gelegenen Hotel machte man sich zusammen mit den Lehrern auf zur ersten Erkundungstour durch die mittelalterliche Stadt mit den Häusern aus rohem Stein, den engen Gassen und Treppen und unzähligen Sehenswürdigkeiten. Den Abschluss bildete der Besuch der die Stadt überragenden Burg Rocca Maggiore, die ursprünglich Kaiser Barbarossa erbauen ließ und von der aus man einen fantastischen Blick über Assisi und das Tal hat.

Bereits am nächsten Morgen erwartete der deutsche Franziskanerpater Thomas die Klasse zur Führung durch die Basilica San Francesco, deren Bau bald nach dem Tod des 1226 gestorbenen Franziskus begonnen wurde und dessen Grab sich in der Unterkirche befindet. Unter- und Oberkirche sind mit herrlichen Fresken bedeckt, die aus dem Leben des Hl. Franziskus erzählen. Am Nachmittag schloss sich eine Wanderung durch die Steineichenwälder zu dem Eremo delle Carceri an. Um Felsgrotten, in denen die ersten Anhänger des hl. Franziskus lebten wurde ein schlichtes Eremitenkloster errichtet mit winzigen Bet- und Schlafräumen. Ein paar unausgelastete Schüler ließen es sich nicht nehmen vollends auf den Monte Subasio zu steigen. Am Abend traf man sich auf den inzwischen von den Tagestouristen verlassenen Plätzen  oder in den Bars.

Morgens brachen die Klassen zum Trasimener See auf, um dort zunächst eine Bootsfahrt bei herrlichem Sonnenschein zur Isola Maggiore zu genießen und ins kühle Nass zu springen. Auf dem Rückweg schloss sich noch ein Shoppingtrip nach Perugia an, der Hauptstadt Umbriens, mit der Assisi so oft im Clinch lag.

Am letzten Tag folgte die Führung im außerhalb Assisis gelegenen San Damiano, wo Franziskus das entscheidende Erlebnis hatte, als das Kreuz zu ihm „sprach“ und ihn aufforderte, die Kirche wieder aufzubauen. Hier lebte auch die hl. Klara mit ihren Gefährtinnen und hierhin zog sich Franziskus blind und krank zurück und dichtete den berühmten Sonnengesang.

Am Mittag blieb dann noch Zeit, Mitbringsel für die Lieben zu Hause einzukaufen. Pater Thomas erzählte vor dem Abendessen aus seinem und aus dem Leben der Franziskanermönche und stellte sich den vielen neugierigen Fragen. Mit vielen fantastischen Erlebnissen und braun gebrannt fuhren die Schüler und Schülerinnen wieder zurück nach Waldstetten.