Eintauchen ins Sprachbad

Anfang Mai machten sich wieder 78 Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 9 zusammen mit ihren Begleitlehrkräften Frau Bantle-Henninger, Herr Eble, Herr Eisenbeiß und  Frau Mony auf den Weg nach Großbritannien. Zum 2. Mal ging es nach Bournemouth an die Südküste der Insel.

Die Anreise gestaltete sich dieses Mal sehr langwierig, musste doch bei der Ankunft in Dover am frühen Morgen zunächst eine Reifenpanne behoben werden – kein leichtes Unterfangen bei einem Doppeldeckerbus mit über 80 Plätzen. Bei diesem „Abenteuer“ erlebte die Gruppe gleich, mit welch großer Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit ihr von Seiten einiger Engländer begegnet wurde.

Müde und erschöpft kam man dann schließlich erst nach 26 Stunden Reisezeit bei den Gastfamilien an. Doch Bournemouth begrüßte die Reisenden mit herrlichstem Sonnenschein, was die Stimmung sofort wieder anhob. Durch das schöne Wetter wurde die Fahrt entlang der Südküste am  nächsten Tag auch zu einem besonderen Erlebnis, das allen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Es ging zum Chesil Beach, einer 29km langen Düne aus Kieselsteinen. Danach lud die kleine Küstenstadt Weymouth zu einem Bummel ein, bei dem auch gleich eines der britischen Nationalgerichte, fish & chips, getestet werden konnte (vorzüglich, weil ganz fangfrisch!). Am Nachmittag schloss sich eine herrliche Wanderung auf den Klippen an,  vorbei an Durdle Door, einem Felsentor, hinunter in die  kleine Bucht Lulworth Cove.

An den folgenden Tagen wechselten sich Unterricht in Kleingruppen bei muttersprachlichen Lehrkräften an der Cavendish School ab mit Freizeit in Bournemouth. Auch ein Ausflug nach Salisbury mit seiner berühmten Kathedrale stand auf dem Programm. Dort konnte auch ein Original der Magna Carta bestaunt werden. Dieses 800 Jahre alte Schriftstück beschränkte die Allmacht des Königs und räumte dem Adel politische Freiheiten ein. Sie gilt als Vorbild für modernes Menschenrecht und ist heute noch die Quelle des englischen Verfassungsrechts. Außerdem führte der Weg an diesem Tag auch noch zu den weltberühmten Steinen in Stonehenge.

Der letzte Tag war dann noch ein besonderes Highlight, denn die Rückfahrt führte über London. Schon vom Bus aus konnten viele Besonderheiten der Stadt bestaunt werden, die von den beiden Reiseleitern Ian und Richard dazuhin noch in gut verständlichem Englisch erklärt wurden. Schnell war allen klar, welch riesige Ausmaße diese Stadt hat und dass man für Verabredungen immer genügend Zeit einplanen muss. Zu Fuß ging es dann vom Trafalgar Square durch Westminster: vorbei an den Horse Guards, Downing Street No. 10, Big Ben, den Houses of Parliament, Westminster Abbey  bis hin zum Buckingham Palace. Auf dem Rückweg zum Trafalgar Square begegnete eine Gruppe doch tatsächlich Prinz Charles, der nur begleitet von 3 Bodyguards,  ebenfalls zu Fuß auf dem Weg zu einer internationalen Konferenz war.

Der Rest des Nachmittags und des frühen Abends konnte dann endlich in Kleingruppen selbst gestaltet werden – ein Angebot, das die meisten natürlich zum Shoppen oder zu einem Besuch im Hardrock Café nutzen. Eine Gruppe von Schülern nahm sich auch die Zeit, am London Eye anzustehen und wurde mit einer wunderschönen Fahrt mit herrlichen Ausblicken auf das abendliche London belohnt.

Am späten Abend ging es dann beladen mit vielen neuen, interessanten Eindrücken von London direkt zur Fähre nach Dover. Der Seegang auf dem Kanal war dieses Mal beträchtlich, so dass es dem ein oder anderen doch recht mulmig zu Mute war. Wie gut, dass es dann im Bus auf der Straße bedeutend ruhiger weiter  ging, bis  die Gruppe am frühen Abend des letzten Schultages wieder wohlbehalten an der Schule in Waldstetten eintraf.