Ausbildungsbotschafter zu Gast

Kürzlich erhielten die Klassen 9 im Rahmen des Vernetzten Unterrichts Besuch von acht Ausbildungsbotschaftern, also Auszubildenden, die von der IHK Baden-Württemberg berufen wurden, über ihren momentan gelernten Beruf zu informieren. Dem Koordinator  Daniel Waibel (IHK) war es zu verdanken, dass alle Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Ausbildung verschiedener  Berufsbilder erhielten.

Oliver Heilig und  Patrick Zeilt von der Firma EMAG Automation in Heubach stellten das Berufsbild des Mechatronikers vor, Michael Waibel präsentierte das Berufsbild des Anlagenmechanikers am Beispiel seiner Ausbildung zum Anlagen Michael Wälder und Melisa Grau informierten über die Ausbildung der Erzieher/-in bei der DAA Aalen. Gleich zweimal war der kaufmännische Bereich vertreten, nämlich durch Julia Kinzler, selbst ehemalige Schülerin an der Franz von Assisi-Schule und jetzt in Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Firma Umicore Galvanotechnik und  Elena Fromm, die bei Intersport Schoell in Schwäbisch Gmünd die Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau absolviert. Annalena Link, Polizeimeisteranwärterin bei der Polizei Aalen, zeigte die vielfältigen Einsatz- und Aufstiegsmöglichkeiten des mittleren und gehobenen Dienstes als Polizist/in auf. Nachdem die Botschafter auf die drei Klassen verteilt worden waren, gab es mittels Powerpoint-Präsentationen interessante und umfassende Einblicke in den beruflichen Alltag der Azubis – zunächst einmal wurden die Berufsbilder geklärt und die Aufnahmevoraussetzungen erläutert; danach gab es Informationen über die täglichen Aufgaben und Pflichten in den jeweiligen Berufen und so mancher, der vorher mit dem Besuch einer weiterführenden Schule geliebäugelt hatte, kam nun wieder ins  Grübeln, ob es vielleicht nicht doch mehr Sinn macht, eine Berufsausbildung zu beginnen Jedenfalls waren alle Schülerinnen und Schüler nach diesen interessanten und umfassenden Vorträgen um einiges klüger, und schon deshalb hatte sich der Besuch der Ausbildungsbotschafter gelohnt.

Suche