Franziskustag 2012

Die Klasse 10b hatte mit Klassenlehrer Wolfgang Lang und Religionslehrerin Claudia Englert-Haisch das Thema für den Gottesdienst aufbereitet: „Unser tägliches Brot gib uns heute-bei so viel Hunger in der Welt“. Auf der Erde leben rund sechs Milliarden Menschen. 100 000 sterben jeden Tag an Hunger, alle sieben Sekunden stirbt ein Kind an den Folgen von Unterernährung. Dabei würden die Weltweit produzierten Nahrungsmittel problemlos für fast das Doppelte aller Menschen ausreichen. Pfarrer Ernst-Christoph Geil griff diesen Eingangsgedanken in seiner Predigt auf. Das Matthäusevangelium lieferte mit „Der Speisung der Fünftausend“ den Anknüpfungspunkt. Wenn wir nur alle bereit sind, einen kleinen Teil dessen zu geben, was wir haben, so werden wir es tausendfach zurück erhalten.