Wertvolle Tipps für Eltern

Kürzlich konnte im Rahmen des Elternforums ein Vortrag zum Thema "Digitale Medien" angeboten werden. Kaum ein Bereich unseres Lebens wandelt sich mit einer derart hohen Geschwindigkeit wie jener der medialen Kommunikation. Schnell, bunt, faszinierend ist die Welt von Social Media, Computerspielen, Tablets, Smartphones und Co. Das gewöhnliche Fernsehen gehört fast schon zum alten Eisen. Die Referentin Anna Beyer vom Fachverband für Prävention und Rehabilitation in der Erzdiözese Freiburg gab den anwesenden Eltern einen Überblick über die aktuellen der JIM-Studie und verband die einzelnen Themenbereiche mit praktischen Tipps für Eltern. Dies reichte von Arbeitsmaterialien bis hin zum Abschluss eines Mediennutzungsvertrags innerhalb der Familie. Schulleiter Stefan Willbold verwies auf die wachsende Verantwortung, die Eltern, Jugendlichen und Schule in diesem Bereich zukomme. In letzter Konsequenz gehe es bei diesem Thema immer um die grundsätzliche Frage des Umgangs miteinander. Künftig soll es in der Klassenstufe 6 in Kooperation mit dem Fachverband und des Fördervereins Workshops für die Schülerinnen und Schüler geben.