Und woran glaubt ihr?

Die Auseinandersetzung mit dem „Anderen“, fördert die Beheimatung im eigenen Glauben. Grund genug für die Klasse 6a sich im Rahmen der Einheit „Kirche-Volk Gottes auf dem Weg“ auch mit dem Islam zu beschäftigen. Der Besuch in der Gmünder Moschee wurde dabei zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Fethi Aggül begrüßte die Klasse und führte die Kinder zunächst durch den noch provisorischen Gebetsraum. Sowohl die Moschee als auch das Gemeindezentrum befinden sich zwar noch in verschiedenen Bauabschnitten, werden jedoch in den nächsten Jahren Stück für Stück fertig gestellt. Zunächst ging es zu den Waschräumen, hier erklärte Fethi Aggül die rituelle Waschung, die von Hikmet aus der Klasse auch gleich demonstriert wurde. In der Moschee selbst konnte man die aufwändigen Wandmalereien und die Einrichtung bestaunen. Ausführlich wurden Schriftzeichen, Gebetsnische und die Gebetszeiten erklärt. Sogar die einzelnen Gebetshaltungen durften die Schülerinnen und Schüler nach Anleitung einmal ausprobieren. Zum Abschluss trug man sich noch ins Gästebuch ein und die vielen Fragen, die gestellt wurden, wurden geduldig und informativ beantwortet. Alle waren sich einig, dass dies ein ganz besonderer Unterrichtstag war.