MFM-Projekt: Auf spielerische Weise wurde in der Franz-von Assisi-Realschule informiert

Vorhang auf: Und schon sind 16 Mädchen einer der fünften Klassen der Franz-von Assisi-Realschule mitten auf der Bühne des Lebens - in deren Zentrum die Gebärmutter liegt. Wenn ein Kind heranwächst, wird diese zum „Hotel zum Neuen Leben"; das für den „Gast luxuriös ausgestattet wird. Auf spielerische und bildhafte Weise erfahren die Mädchen einen (Schul-)Tag lang vieles über die beginnenden Veränderungen in ihrem Körper während der Pubertät. Sie lernen den „Geheimcode ihres Körpers" kennen und knacken. Für alle 3 Klassen wurde jeweils an einem Vormittag ein Workshop angeboten. Was wie ein lustiges Theaterstück wirkt, ist eine ganz neue Art, Mädchen alles Wissenswerte über ihren Körper nahe zu bringen. Das MFM-Projekt (www.mfm-projekt.de) für Mädchen rief schnell nach seiner Einführung nach einem entsprechenden Pendant bei den Jungen, denn ein verantwortungsvoller Umgang mit Gesundheit, Sexualität und Fruchtbarkeit kann nur gelingen, wenn junge Männer Achtung und Wertschätzung dem Körper entgegenbringen – nicht nur dem eigenen, sondern auch dem des anderen Geschlechts. So nahmen an 2 Schulvormittagen die Jungen der fünften Klassen parallel zu den Mädchen an einem Jungenworkshop teil.