Jesus in Armut geboren

Die Plätze in der St.Laurentiuskirche reichten kaum aus, um die vielen Besucher unterzubringen. Rektor Stefan Willbold begrüßte die Anwesenden und ging in seiner Ansprache auf das Thema "Jesus in Armut geboren" ein. Jesus selbst sei in Armut auf diese Welt gekommen und und gab damit programmatisch ein Beispiel für die Christen heute. Gemeinsam mit immer mehr Menschen erkenne man, dass man mit der heutigen Art zu leben, zu konsumieren und zu produzieren in einer Sackgasse sei. Künftige Generationen würden die Kosten dieses Lebensstils mittragen müssen. Ein sparsamer, schonender Umgang mit den Gütern dieser Erde und eine sozial verträgliche Entwicklung müsse das Ziel sein. Diesem Anspruch wolle sich die Schule im diesjährigen Jahresthema mit ihren Schülerinnen und Schüler annähern.

Nach der Eröffnung durch den Chor mit dem Stück "Irish Blessing" folgte ein Beitrag der Klasse 5b, die sich sehr detailgetreu mit den Legenden des Heiligen Nikolaus in Form eines Schattentheaters auseinandersetzten. Musikalisch konnten die Schulband, ein Flötenensemble sowie der Chor der Schule überzeugen, der am Ende der Feier zusätzlich durch Lehrerinnen und Lehrer des Kollegiums verstärkt wurde. In fast völliger Dunkelheit führten Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 einen Lichtertanz auf, der den Kirchenraum untermalt von Johann Pachelbels Kanon in D-Dur in eine fast mystische Atmosphäre tauchte. Im Zentrum stand anschließend das Stück "Der Stern der Armen", das die Theater-AG unter der Leitung von Tilmann John und Andreas Häufele einstudiert hatte. Hier ging es um den Herbergsbesitzer Dibah, der in der Ankündigung der Geburt Jesu nur seinen wirtschaftlichen Profit im Auge hat. Dabei entgeht ihm die einmalige Chance, die heilige Familie bei sich berherbergen zu können. Schauspielerisch überzeugend lieferte hier Tim Oberndörfer in der Rolle des Dibah eine tolle Leistung. Auch die anderen Mitglieder der Theater-AG stellten ihr Können ob des komplexen und unfangreichen Textes unter Beweis. Alle Mitwirkenden bescherten den Besuchern einen stimmungsvollen Abend und Frau Schopp an der Orgel und ein Bläserensemble der Musikschule Waldstetten geleiteten die Anwesenden musikalisch ins Begegnungshaus. Dort hatte der Förderverein der Schule eingeladen, um den Abend bei Punsch und Herzhaftem ausklingen zu lassen.