Aktive Schulen erhielten Auszeichnung - Unsere Schule auf Platz 1

Der Württembergische Landessportbund (WLSB) hat die Sieger des Sportabzeichen-Wettbewerbs in Stuttgart für ihr großes Engagement ausgezeichnet.Am 12. Mai erhielten jeweils die sechs bestplatzierten Schulen in vier Kategorien Urkunden und Sachpreise. Da sich zwei Schulen einen Platz teilten, gab es in diesem Jahr sogar 25, statt üblicherweise 24 Preisträger.

Rund 13 400 Schüler an 164 Schulen beteiligten sich im Jahr 2015 am Wettbewerb. Unter denbestplatzierten waren neben den „Seriensiegern“ auch einige neue Schulen vertreten.Die Auszeichnungen werden an diejenigen Schulen aus Württemberg vergeben,bei denen prozentual die meisten Mitglieder – das heißt Schüler und Lehrer– das Deutsche Sportabzeichen erfolgreich abgelegt haben. Die einzelnen Bewertungsklassen orientieren sich dabei an der Gesamtgröße der Schule. Die Franz-von-Assisi-Schule Katholische Freie Realschule belegte in der Kategorie der Schulen über 500 Schüler den 1 Platz.

Der Direktor des Landesinstituts für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik,Edwin Gahai und der Leiter des WLSB-Geschäftsbereichs „Sport und Gesellschaft“Stefan Anderer beglückwünschten die Gewinner. Edwin Gahai betonte dabei, wie wichtig es sei, Sport und Bewegung weiterhin tief in der Schule zu verankern. Denn mit Bewegung fühle man sich nicht nur besser, sondern man könne auch besser lernen, ließ er die anwesenden Schüler wissen.Seit 1996 werden die besten württembergischen Sportabzeichen-Schulen ausgezeichnet.Im Anschluss an die Preisverleihung lud der WLSB die Schüler und Lehrer in das Mercedes-Benz Museum ein.