Unsere 9.Klässler zu Besuch an der Cavendish School in Bournemouth

Am Samstagnachmittag ging es los, denn man wollte mitten in der Nacht die Fähre von Calais in Frankreich nach Dover (Großbritannien) erreichen. Dover zeigte sich von seiner besten Seite und begrüßte die Reisegruppe mit einem herrlichen Sonnenaufgang über den Kreidefelsen. Bis Bournemouth waren es allerdings noch einmal  4 Stunden Fahrt mit dem Bus, die meist zum Schlafen genutzt wurden. Je näher man jedoch dem Ziel kam, desto mehr stieg die Spannung, wie denn wohl die Familien sein würden, in denen die Schüler und Schülerinnen in den nächsten Tagen zu zweit untergebracht sein würden. Durch den freundlichen Empfang in Bournemouth war aber schnell alle Aufregung verflogen und die Schüler und Schülerinnen verbrachten den Sonntag ganz unterschiedlich in ihren Gastfamilien.

Am Montagvormittag holte der Bus die Schüler und Schülerinnen an verschiedenen Sammelpunkten ab und brachte sie an die Cavendish School. Von dort aus startete man zu einer gemeinsamen Erkundung des Stadtzentrums. Am Nachmittag fand dann die erste Unterrichtseinheit mit muttersprachlichen Lehrkräften statt. Die Schüler und Schülerinnen hatten dazu vor der Reise via Internet einen Eignungstest gemacht und wurden je Ergebnis in verschiedene Kleingruppen eingeteilt. Bevor der Bus die Schüler und Schülerinnen dann wieder zurück zu ihren Familien fuhr, bildete ein gemeinsamer Kinoabend an der Schule den Abschluss dieses Tages.

Der nächste Tag stand ganz im Zeichen der beeindruckenden Südküste rund um Bournemouth. Den beiden Reiseleitern, die die Schülergruppe begleiteten, gelang es hervorragend, die Besonderheiten dieser Region zu zeigen und zu erklären. Zunächst ging es zur Isle of Portland, wo der berühmte Portland Stone abgebaut wird. Dieser Kalkstein wurde nicht nur zum Bau  vieler  Gebäude im Regierungsviertel Londons  verwendet, sondern er ziert auch die UN Zentrale in New York. Weiter ging es zum Chesil Beach, einem 30 km langen Kieseldamm, und von dort nach Weymouth, wo 2012 während der Olympiade alle Segelwettkämpfe stattfanden. Dort blieb Zeit zu einem Bummel durch das kleine Stadtzentrum und einige ganz Mutige wagten sogar den Sprung in den eiskalten English Channel. Am Nachmittag wurde der Ausflug fortgesetzt mit einer Wanderung über die Klippen bei der sich spektakuläre Ausblicke boten: der Traumstrand an Durdle Door (ein Felsentor) und der Abstieg in  die kleine Bucht Lulworth Cove wird allen noch lange in Erinnerung bleiben.  An diesem Tag zeigte das britische Wetter auch all seine Facetten, die es zu bieten hat: von Regen und Sturm bis hin zu schönstem Sonnenschein war alles geboten und vermittelte einen wunderbaren Eindruck darüber, mit welchen Kräften der Natur die Menschen hier leben müssen.

Am Mittwoch stand dann endlich London auf dem Programm. Auch dazu begleiteten wieder zwei erfahrene Reiseleiter die Gruppe, die schon während der Fahrt viele wertvolle Informationen und Tipps geben konnten. Zunächst verschaffte man sich einen groben Überblick noch aus dem Bus heraus, doch dann ging es zu Fuß weiter: Buckingham Palace (wo die Queen gerade zu ihrer jährlichen Garden Party geladen hatte), St. James’s Park, Westminster Abbey, Houses of Parliament, Downing Street No 10, Trafalgar Square. Den Rest des Nachmittags konnten die Schüler und Schülerinnen von diesem zentralen Punkt aus selber gestalten – ein Angebot, das von den meisten natürlich zum Shoppen in den angesagten Londoner Stores oder Märkten genutzt wurde.

Am Vormittag des letzten Tages fand für alle die zweite Unterrichteinheit statt. Stolz konnten die Schüler und Schülerinnen am Ende eine Bescheinigung über die erbrachten sprachlichen Leistungen in Empfang nehmen, welche bei den nun bald anstehenden Bewerbungen um Ausbildungsplätze sicher auch Beachtung finden dürfte.

Beladen mit vielen positiven Eindrücken, ging es dann leider viel zu schnell wieder Richtung Dover und von dort mit der Fähre zurück auf den Kontinent. Nach einer ruhigen Nachtfahrt traf die Gruppe müde aber wohlbehalten  am frühen  Vormittag wieder in Waldstetten ein.