Lauf gegen den Hunger!

Laufen gegen den Hunger – Unter diesem Motto möchte die Franz von Assisi-Schule aus Waldstetten Spenden sammeln, um sich gegen den Hunger in der Welt zu engagieren.

Der Lauf wird von der gemeinnützigen Hilfsorganisation Aktion gegen den Hunger koordiniert. Jedes Jahr informiert Aktion gegen den Hunger Schülerinnen und Schüler weltweit über das Problem des Welthungers und der Mangelernährung. So auch in Waldstetten geschehen. Die 8. und 9. Klassen wurden in einem Themenvortrag für das Problem der Mangelernährung in unserer Welt sensibilisiert. Die Tatsache, dass auf unserer Erde beinahe 800 Millionen Menschen mangelernährt sind, stimmte die Schülerinnen und Schüler sehr nachdenklich. Vor allem, da die Ressourcen auf unserer Erde mehr als genug für alle bereitstellen könnten.

Nach dem Themenvortrag mobilisieren die Schülerinnen und Schüler ihr Umfeld: Eltern, Bekannte und/oder Unternehmen unterstützen sie beim Lauf gegen den Hunger für jede gelaufene Runde mit einem Spendenbetrag. Die Kinder können sich so für ein soziales Projekt engagieren und lernen dabei gleichzeitig Wissenswertes über eine der größten Herausforderungen der Welt: den Hunger.

Die Klasse 8c wird am 23.06.2016 diesen Spendenlauf organisieren. Die Einnahmen werden dann an die Organisation gespendet. Die Organisation bekämpft den Hunger in vielen Ländern in Teilen Afrikas, Asiens, Lateinamerikas und des Nahen Ostens. Dieses Jahr gehen die Spenden an Haiti. Dort gab es vor einigen Jahren ein schweres Erdbeben das die dortige Situation dramatisch verschlechtert hat. Aktion gegen den Hunger will den Menschen dort helfen. Von den Spendengeldern werden Nahrungsmittel verteilt, die speziell für Mangelernährte entwickelt wurden, wie zum Beispiel eine sehr nährstoffreiche Erdnusspaste. Bereits mit etwa 7 Euro kann die Versorgung einer Person für eine Woche gewährleistet werden. Die Schülerinnen und Schüler der Franz von Assisi-Schule erhoffen sich viele Spenden und viele gelaufene Runden, um möglichst vielen Menschen helfen zu können.