Auf den Spuren des Watts

Das Schullandheim der Klasse 7b der Franz von Assisi-Schule führte die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern Frau Merinsky und Herr Weber eine Woche lang an die Nordsee, nach Sankt Peter-Ording.
Nach einer langen und anstrengenden Busfahrt waren alle froh, als sie schließlich das Ziel erreichten. Die Unterkunft und das Meer entschädigten dann jedoch schnell für die vorangegangenen Reisestrapazen.
Nachdem man am ersten Tag die Umgebung und den Deich erkundete, unternahmen alle am darauffolgenden Tag eine Wattwanderung. Unter Führung bekam man die Gefahren und Besonderheiten von Ebbe und Flut näher gebracht, aber auch der Spaß kam beim "Wattwettrennen" nicht zu kurz.
Am Mittag machte man sich bei starkem Wind auf dem Weg zum Strand und die ganz Mutigen trauten sich sogar in die kühle Nordsee.
Am dritten Tag stand Bernsteinschleifen auf dem Programm. Jeder durfte seinen Bernstein nach Belieben bearbeiten und nahm so ein ein einzigartiges Souvenir mit nach Hause.
Mittwochs war dann eine Fahrradfahren angesagt. Die abenteuerliche Tour führte am Deich entlang und man musste sich ständig auf wilde Schafe einstellen, die einem das Vorankommen erschwerten. Nach einigen technischen Problemen und dem typischen Nordseewetter sind aber alle wieder gesund und munter nach Hause gekommen.
Eines der Highlights war dann sicherlich der Tagesausflug nach Helgoland. Nach zweistündiger Schifffahrt erkundete man bei starkem Nebel die Insel und viele deckten sich mit zollfreien Waren ein-natürlich nur Schokolade.
Nachdem man am letzten Tag beim "Mock mit" seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnte und man es sich mittags in der Dünentherme noch einmal gut gehen ließ, musste man am Samstag leider schon wieder die Heimreise antreten.
In Erinnerung bleibt eine unterhaltsame, vielseitigen und interessante Woche am anderen Ende von Deutschland.