Impulse zur Schulentwicklung gewonnen

Kürzlich besuchten Kollegium und der Schulleitung der Maria-Ward Schule die Franz von Assisi-Schule in Waldstetten. Bei Unterrichtshospitationen wollte man sich einen Eindruck vom Leben und Lernen an der Katholischen Freien Realschule machen. Der Marchtaler Plan und der vernetzte Unterricht war hier zentraler Gegenstand des Austauschs.

Schulleiterin Petra Schiele zeigte sich dankbar und begeistert von den Eindrücken, die sie und ihre Kolleginnen und Kollegen mitnahmen. Die Mädchenrealschule in Schrobenhausen hat bereits teilweise Strukturelemente in den unteren Klassen umgesetzt. Inzwischen wird die Einführung des Marchtaler Plans vom Schulwerk der Diözese Augsburg und vom Katholischen Schulwerk Bayern sehr befürwortet. Nach Hospitationen der im Vernetzten Unterricht stellte Rektor Stefan Willbold den Marchtaler Plan an der Schule vor und gab Einblicke in die unterrichtliche und pädagogische Arbeit. Am Ende des Vormittags ging man in dem Versprechen auseinander, den Kontakte in zu halten.Rektor Willbold bot auch künftig seine und  die Unterstützung des Kollegiums bei der Einführung der Strukturelemente des Marchtaler Plans an.