Miteinander statt übereinander sprechen

Im Rahmen des Vernetzten Unterrichts in Klasse 9 zum Thema „Globalisierung“ hatten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassenstufe der Franz von Assisi-Schule Waldstetten nach den Sechstklässlern  als zweite Schülergruppe die Gelegenheit, die neu errichtete Moschee der Türkisch-islamischen Gemeinde in Schwäbisch Gmünd zu besuchen und dabei Informationen aus erster Hand über das Leben der Gemeinde zu erfahren.

Im Vorfeld dieses Besuches der Moschee hatten sich die Schülerinnen und Schüler im Unterricht eingehend mit den Planungen und dem Entscheidungsprozess zum Bau der Moschee beschäftigt. Frau Müller, seit Februar Referendarin an der Franz von Assisi-Schule, war es  gelungen, den ehemaligen Gmünder Stadtrat Bilal Dincel für eine Info-Veranstaltung für die Neuntklässler zu gewinnen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten dabei nicht nur Informationen darüber, welche rechtlichen Aspekte zu berücksichtigen waren, sondern wurden auch von Herrn Dincel über die einzelnen Planungsschritte und den längeren Entscheidungsprozess informiert. Eine lebhafte Diskussion über diese Thematik entwickelte sich und damit waren die Neuntklässler bestens vorbereitet für den Besuch der Moschee.

Die Waldstetter Schülerinnen und Schüler waren beim nun folgenden Besuch der Moschee sehr beeindruckt über den eindrucksvollen Gebetsraum. Herrn Aggül,  Dialogbeauftragter der Türkisch-islamischen Gemeinde, führte die Schülerinnen und Schüler in die baulichen und religiösen Besonderheiten des Gotteshauses ein. Herr Aggül verstand es mit seinen Ausführungen nicht nur das Interesse an Religion und Kultur zu wecken, sondern auch bestehende Vorbehalte zu entkräften. Das zeigte sich am lebhaften Beifall, mit dem sich die Schulklassen bei Herrn Aggül für sein Engagement bedankten.