„Cool, gesund und fair“

Das Schüler-Aktions-Café der Franz von Assisi-Schule in Kooperation mit der KSJ (Katholische Studierende Jugend) besteht inzwischen  seit 5 Jahren. Es wird von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 8-10 organisiert und eigenverantwortlich gestaltet. Die Schüler werden dabei von der pädagogischen Mitarbeiterin Sandra Neubauer begleitet. Während der Mittagsfreizeit können Kleinigkeiten im „Chillroom“ gekauft werden. Seit letztem Jahr gibt es außerdem einen Verkaufsstand mit Außenbewirtung auf dem Schulhof. Die regelmäßig stattfindenden Aktionen treffen ebenfalls auf großen Anklang. Beim diesjährigen Klausurtag des gesamten Schülercafé-Teams auf dem Schönblick haben die Schülerinnen und Schüler die Konzeption für ihr Schülercafé überarbeitet. Dieses beruht auf 3 wichtigen Säulen. „Cool“, „Gesund“ und „Fair“.

Im Folgenden stellen die Schülerinnen und Schüler ihr Konzept vor:

Cool: Das Schülercafé bedeutet für uns nicht nur Arbeit, sondern auch Spaß und Teamwork. Wir organisieren Thementage, Workshops und Schulhaus-Übernachtungen. Wir fahren auf Kurse und Fortbildungen und lernen dort Projekte planen, Gruppen leiten, Konflikte lösen und vieles mehr.

Gesund: Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht verstärkt gesunde Produkte anzubieten. Es gibt z.B. Smoothies aus frischem Obst, selbstgemachte Limonade, Fruchtriegel und Trockenfrüchte sowie saisonal Schoko-Fondue mit extra viel Obst oder Obstsalat.

Fair: Wir gehen fair miteinander um, jeder ist bei uns willkommen, wir verkaufen faire Produkte z.B. „faire Schokolade“ und -Gummibärchen. Durch den Kauf dieser fair gehandelten Produkte kann jeder Verantwortung übernehmen und zu sozialer Gerechtigkeit beitragen. Außerdem klären wir durch Plakate und Aktionen Schülerinnen und Schüler sowie Eltern über faire Arbeits- und Handelsbedingungen auf.

Die nächste große Aktion zum Thema Fair-Trade findet am 21. Juli 2017 im Rahmen unseres Schulfestes statt. Hier wird es einen Workshop zum Thema Schokolade  und allerlei leckere Sachen zum Probieren geben. Wir freuen uns schon jetzt auf zahlreiche Gäste an der Franz von Assisi-Schule in Waldstetten.