Qualität schulischer Elternarbeit

Es ist ein fester Termin im Jahreskalender: Schulleitung und Elternbeirat treffen sich zu einer zweitägigen Tagung in der kirchlichen Fortbildungsstätte, um miteinander über zentrale Themen ins Gespräch zu kommen und das Miteinander zu intensivieren. In diesem Jahr stand die Qualität der schulischen Elternarbeit auf der Agenda.

Gemeinsame Unternehmungen sind ebenfalls fester Bestandteil der Tagung. Kustos Gregor Simon führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Geheimnisse der Holzhey-Orgel im Münster Obermarchtal ein. Im Münster Obermarchtal wurde im Oktober 2012 die Restaurierung der Holzhey-Orgel fertiggestellt und in einem Festgottesdienst von Bischof Dr. Gebhard Fürst eingeweiht. - Die Orgel erklingt nun wieder genauso wie zur Zeit ihrer Erbauung vor 230 Jahren – in optimaler Klangkultur zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen. Johann Nepomuk Holzhey und Joseph Gabler sind die genialsten Orgelbauer des oberschwäbischen Barock. Instrumente wie die Holzhey-Orgel in Obermarchtal, Rot an der Rot und Weißenau  oder die Gablerorgeln in Ochsenhausen und Weingarten genießen internationalen Ruf.

Für die inhaltliche Arbeit lieferte der Vorsitzende des Gesamtelternbeirats Katholischer Freier Schulen  Bernd Stelljes ein Impulsreferat. Darin ging er auf die Arbeit des Gesamtelternbeirats ein und gab Einblick in die derzeit zentralen Themen der Schülerbeförderung, Inklusionsgesetzgebung und Finanzierung der Freien Schulen. Hier wurde deutlich, dass es weiterhin unerlässlich ist, gegen die finanzielle Benachteiligung der Freien Schulen in diesen Bereichen zu arbeiten. Anschließend stellte er die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Schule und Eltern in den Mittelpunkt. Dies war dann auch die Überleitung zu den Workshops, in denen sich die Elternvertreterinnen mit der schulischen Elternarbeit beschäftigten. Gemeinsam mit der Schulleitung wurden hier Entwicklungsziele festgelegt, um die gute Qualität weiterhin nachhaltig voranzubringen.