
05.12.2023
Besuch des hl.Nikolaus
Traditionell erhielten die Fünftklässler Besuch vom hl. Nikolaus, der Ihnen die Lebensgeschichte des Heiligen nahebrachte. Nikolaus von Myra ist einer der bekanntesten Heiligen der Ostkirchen und der lateinischen Kirche. Sein Gedenktag, der 6. Dezember, wird im gesamten Christentum begangen und ist mit zahlreichen Bräuchen verbunden. Die Kinder erhielten auch ein kleines Präsent, nämlich den echten Nikolaus in Schokolade. Im Gegenzug durfte sich Nikolaus über Lieder und Gedichte freuen.

27.11.2023
Bus fahren, aber richtig!
Unsere Schülerinnen und Schüler legen ihre Schulwege mit dem Bus auch nach der Integration der Schülerbeförderung in die Linienverkehre täglich zuverlässig und sicher zurück. Die Kampagne „Bus fahren – aber richtig!“ ist eine schulische Veranstaltung und wird insbesondere für die Klassenstufe 5 durchgeführt. Mit dem kurzweiligen Theorieteil im Klassenzimmer wurde insbesondere Gefahrenbewusstsein durch die Polizei für die Busfahrt geschaffen. Beim anschließenden praktischen Teil durch das Busunternehmen vor Ort konnten die Schülerinnen und Schüler fahrpraktische Demonstrationen an der Bushaltestelle erleben.

20.11.2023
Miteinander reden, essen und beten
Nach drei Jahren konnte die ökumenische Vesperkirche in Waldstetten wieder stattfinden. Auch unsere Schülerinnen und Schüler zeigten sich wieder engagiert beim Impuls vor dem Mittagessen und bei der Bewirtung der Gäste. Unsere Schule war von Anfang bei der Vesperkirche dabei. Groß war deshalb die Freude, dass es nun wieder möglich ist. Claudia Englert-Haisch hatte sich mit den Jugendlichen den kleinen Prinzen als Thema für den geistlichen Impuls ausgesucht.