Zehntklässler erreichen wiederum hervorragendes Prüfungsergebnis

Gesamtschnitt liegt bei 2,3 - nach den Abschlussfahrten war nochmals Durchhalten angesagt

Im Anschluss an die schriftlichen Abschlussprüfungen begaben sich die drei zehnten Klassen der Franz von Assisi-Schule Waldstetten in gewohnter Weise nach Assisi, um sich auf den Spuren des Namensgebers der Schule zu bewegen. Nach einer gemeinsamen Tour durch die verwinkelten Gässchen der mittelalterlich wirkenden Stadt wurden in den nächsten Tagen einzelne Stationen aus dem Leben des Franziskus näher betrachtet. Im vor der Stadt liegenden Kloster „San Damiano“, wo Franziskus beim Gebet vor dem bekannten Kreuz sein Berufungserlebnis hatte – „Franz, baue meine Kirche wieder auf!“ – wurden die Schülerinnen und Schüler vor allem mit dem Leben der Hl. Klara vertraut gemacht. Dort entstand in den letzten Lebensmonaten von Franziskus auch der berühmte „Sonnengesang“. Auf der Wanderung zur oberhalb der Stadt gelegenen Einsiedelei des Franziskus konnte auf eindrückliche Weise die Stille erlebt werden, welche Franz von Assisi als Kraftquelle und Inspiration für sein Wirken nutzte. In der Grabeskirche „St. Francesco“ erklärte Bruder Thomas vom Orden der Minderen Brüder anhand der zahlreichen Wandbilder das Leben und Wirken des Heiligen und erläuterte, was den Menschen auch heute noch hilfreich sein kann, um „die Baustellen des Alltags“ bewusster zu leben und zu gestalten.

Besonders eindrücklich wurde dies auch im anschließenden gemeinsamen Gespräch mit Bruder Thomas, das die Schülerinnen und Schüler intensiv nutzten, um dem gebürtigen Pfälzer auch sehr persönliche Fragen zu stellen, die dieser bereitwillig erläuterte, bevor er der Reisegruppe den Segen erteilte. Natürlich stand die Fahrt nicht nur im Zeichen des Franziskus. So rundete ein ganztägiger Badeausflug an den nahe gelegenen Lago Trasimeno den Trip nach „Bella Italia“ ab und auch das „Dolce Vita“  sowie gelebte Traditionen  - einerseits bei der Teilnahme am mittelalterlichen Stadtfest, andererseits durch die mit viel Motorengeräusch begleitete Karawane der Rallye „Mille Miglia“ , die gerade in Assisi Station machte - kamen nicht zu kurz. Angefüllt mit vielen neuen Eindrücken wurde nach fünf Tagen die Heimreise angetreten.

Dann hieß es noch einmal Fahrt aufnehmen für die mündlichen Prüfungen. Alle Schülerinnen und Schüler erreichten mit einem Gesamtschnitt von 2,3 ihr Ziel. Die Prüfungsbesten sind in diesem Jahr Annika Brändle (1,0), Sophie Kost (1,1), Tina Henneken (1,1) und Nina Haag (1,1). Von den 89 Prüflingen haben 48 einen Preis (1,0-1,9) oder eine Belobigung (2,0-2,4) erhalten. Dies sind 54 % der Prüflinge. Die Prüfungsbesten erhalten bei der Abschlussfeier am 19.07.2019 auch eine Auszeichnung durch Bürgermeister Michael Rembold. Ab diesem Tag wird sich ein Großteil der Schülerinnen und Schüler in Richtung Abitur auf den Weg machen. Dann heißt es Abschied nehmen von ihrer Schule.