Handballerinnen erneut Landessieger

Die Schülerinnen der Franz von Assisi-Schule aus Waldstetten wurden, wie bereits im vergangenen Jahr, Landessieger im Handball. Beim Wettkampf 3 (Jg. 2004-2006) konnte man sich als Sieger des Regierungspräsidiums Stuttgart erfolgreich gegen die Sieger der anderen Regierungspräsidien (Karlsruhe, Tübingen und Freiburg) durchsetzen.

Das Landesfinale fand am 02.05.2019 in Seelbach bei Lahr, nahe der französischen Grenze, statt. Um den Landessieger zu ermitteln, wurde im Modus jeder gegen jeden gespielt.

Im ersten Spiel traf man auf die Realschule Ailingen (RP Tübingen). Man ging sofort äußerst konzentriert zu Werke und konnte durch gute Abwehrarbeit und darauffolgende schnelle Gegenstöße schnell einen komfortablen Vorsprung herausspielen. Somit war das Spiel zur Halbzeit beim Stand von 7:0 bereits nahezu entschieden. Die zweite Halbzeit ging man dann etwas sorglos an, ohne die gegnerische Mannschaft wirklich nochmal herankommen zu lassen. Endstand 11:6.

Im zweiten Spiel wartete ein starkes Team vom Bildungszentrum Seelbach auf die Schülerinnen der Franz von Assisi-Schule. Es war aufgrund der anderen Ergebnisse schon abzusehen, dass dieses Spiel entscheidend sein würde. Das Spiel hielt was es versprach. Es ging hin und her. Vor allem die Angriffsreihen beider Teams zeigten eine tolle spielerische Leistung. Somit konnte sich kein Team absetzen und zur Halbzeit stand es folgerichtig 6:6. In der zweiten Halbzeit zeigte die Franz von Assisi-Schule ihr ganzes Können und war nun die bessere Mannschaft. In der Abwehr arbeitete man nun sehr gut zusammen und im Angriff gelangen schnelle Tore. So zog man erst auf 8:6, später auf 10:8 davon. Doch dann meldeten sich die Nerven und man musste nochmal zittern. Mehrmals vergab man die Möglichkeit mit drei Toren davonzuziehen. So bekam die Mannschaft aus Seelbach sogar die Chance auf das Unentschieden, welche jedoch durch einen leichtsinnigen Ballverlust vergeben wurde. Der Sieg war perfekt und letztendlich auch verdient. Die Erleichterung und die Freude waren spürbar. Endstand 13:12.

Im letzten Spiel gegen die GHWRS aus Pforzheim war dann ein großer Leistungsunterschied zu sehen und man gewann problemlos mit 20:2.

Mit diesem Sieg wurde man Landessieger in diesem Wettkampf und qualifizierte sich somit auch wieder für den internationalen Bodensee-Schulcup. Dort trifft man dann auf die Sieger aus Bayern, dem Kanton St.Gallen (Schweiz) und dem Bundesland Vorarlberg (Österreich).

Ein wirklich toller Erfolg für die Franz von Assisi-Schule.