Ein ganz besonderer Jahrgang: Prüfungsbeste erzielen zweimal die Note 1,0

Alle Zehntklässler der Franz von Assisi-Schule Waldstetten erreichen die Mittlere Reife-Gesamtschnitt liegt bei 2,2

Die Rahmenbedingungen für die Prüfungsvorbereitungen waren außergewöhnlich. Zwischen Mitte März und Anfang Mai fand der Unterricht ausschließlich online statt, in der Folge dann in sehr konzentrierter Form mit Präsenz in der Schule. Abstand, Masken und Wegführungen verwandelten das gewohnte Bild der Schule in eine unwirkliche Situation, die für die Schülerinnen und Schüler unter den Bedingungen der bevorstehenden Prüfung sicherlich noch herausfordernder war, als für diejenigen, die dies inzwischen alltäglich im Schulbetrieb erleben. Trotzdem bewiesen die Prüflinge, dass sie über die vergangenen Jahre genügend Fähigkeiten und Fertigkeiten erlangt hatten, um diese Situation zu meistern. Die enge Begleitung durch die Lehrkräfte trug das Übrige dazu bei, dass trotzdem ein solches Ergebnis erreicht werden konnte.

Die Anstrengungen wurden von Erfolg gekrönt. Die Schülerinnen und Schüler erreichten mit einem Gesamtschnitt von 2,2 ihr Ziel. Die Prüfungsbesten sind in diesem Jahr Leonie Hauber (1,0), Melina Hagedorn (1,0) und Lena Schauppel (1,1). Von den 77 Schülerinnen und Schülern haben 54 einen Preis (1,0-1,9) oder eine Belobigung (2,0-2,4) erhalten. Dies sind 70% der Prüflinge. Die Prüfungsbesten erhalten im Rahmen einer Feierstunde zur Zeugnisübergabe auch eine Auszeichnung durch die Gemeinde Waldstetten.