Erziehen in Medienwelten

Die erste Vorsitzende des Fördervereins und Schulleiter Stefan Willbold begrüßten die zahlreichen Eltern, die der Einladung zum Vortrag gefolgt waren. Alexander Weller vom Landesmedienzentrum demonstrierte gleich zu Beginn, wie WhatsApp trotz ausgeschaltetem Handy auf dessen Kamera zugreifen kann. Internet, Smartphone und digitale Spiele sind Bestandteil der Lebenswirklichkeit von Kindern und Jugendlichen und gehören für viele wie selbstverständlich zum Alltag. Neben Chancen zur Information und Kommunikation bergen Medien auch Risiken, die es zu kennen und verantwortungsbewusst abzuwägen gilt. Beim Vortrag erfuhren die Eltern, welche verschiedenen medialen Angebote bei Kinderm und Jugendlichen hoch im Kurs stehen, was deren Faszinationskraft ausmacht und wie sie als Eltern mit dem Thema innerhalb der Familie umgehen können. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage, wie Eltern dazu beitragen können, die Mediennutzung lhrer Kinder besser zu verstehen und letztlich sicherer zu gestalten. Im Anschluss an den Vortrag hatten die Anwesenden Gelegenheit, sich über eigene Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam zu diskutieren.