SchülerCafe-Team bringt neue Sportart mit

Gemeinsam mit dem SchülerCafe-Team aus Rottweil verbrachten unsere Schülerinnen und Schüler den Aufbaukurs auf dem Schwarzhornhaus. Seit zwei Jahren läuft nun die Kooperation der Schule mit der Katholischen Studierenden Jugend, bei der Jugendliche sich zu Schülermentoren weiterqualifizieren können. Nun demonstrierten die Teams die Sportart "Jugger" in der Sporthalle der Schule. Bei diesem Spiel geht es darum, den Spielball, der in einigen Städten auch Jugg genannt wird, so oft wie möglich in das gegnerische Tor (Mal) zu bringen. Während nur ein Spieler pro Mannschaft den Spielball berühren darf, gehen die anderen Spieler mit gepolsterten Sportgeräten (Pompfen) gegeneinander vor, um die gegnerische Mannschaft am Punkten zu hindern. Obwohl das Spiel für den unbeteiligten Beobachter recht martialisch anmutet, ist es nicht gefährlicher als andere Mannschaftssportarten. Ein Kamerateam der Diözese filmte die Demonstration. Die Aufnahme wird bald auf der Homepage der Diözese zu sehen sein.

Hier geht`s zum Video