Eintauchen ins Sprachbad bei hochsommerlichen Temperaturen

Neuntklässler der Franz von Assisi Schule erneut zu Gast an der Kent School of English

Nach einer sehr angenehmen Fahrt durch Luxemburg, Belgien und Frankreich verlief auch die Überfahrt von Calais nach Dover völlig ruhig und ohne Zwischenfälle. Doch dann stieg die Spannung merklich, denn nun dauerte es nicht mehr lange, bis die Schüler und Schülerinnen ihren Gasteltern gegenüber standen. Doch alle Ängste waren unbegründet. Am frühen Abend waren die Schüler auf ihre Familien verteilt und hatten nun keine andere Wahl mehr, als in das Sprachbad einzutauchen.

Der folgende Tag, ein Montag, war in Großbritannien ein Bank Holiday, also ein arbeitsfreier Tag. An der Kent School of English fand für die internationalen Schülergruppen am Vormittag trotzdem Unterricht statt. In der Mittagspause war jedoch schnell klar, welche Anziehungskraft der kleine Strand von Broadstairs für die gesamte Umgebung hat: es gab fast kein Durchkommen mehr. Trotzdem hatten die Schüler am Nachmittag viel Spaß dabei, die Strandpromenade und den Ort zu erkunden.

An den folgenden Tagen fand vormittags Unterricht in Kleingruppen bei muttersprachlichen Lehrkräften statt. Für die Nachmittage und Abende hatte die Kent School of English (KSE) ein kurzweiliges und interessantes Programm zusammengestellt: einen Halbtagesausflug in die nahe gelegene Stadt Canterbury, Sportangebote, einschließlich einer Wanderung entlang der berühmten weißen Klippen,  Welcome Disco, Theater Workshop und Karaoke Singen. Ganz besonders viel Spaß hatten die Schüler beim traditionellen Barn Dance, und kamen beim Ausprobieren der verschiedenen Tänze ganz schön ins Schwitzen.

Ein Tagesausflug nach London durfte natürlich nicht fehlen. Von Greenwich aus ging es mit dem Boot nach Westminster, ins Herz der britischen Hauptstadt. Bei herrlichem Sonnenschein konnten unterwegs schon viele der berühmten Sehenswürdigkeiten gesehen und fotografiert werden. Bei der Ankunft in Westminster war die Enttäuschung allerdings groß, denn Big Ben, eines der berühmtesten Wahrzeichen Londons, ist zur Zeit vollständig eingerüstet, so dass lediglich das Zifferblatt der großen Uhr zu sehen ist. Auch der Weg zur Downing Street und den Horse Guards war größtenteils abgesperrt, da hier Übungen für die Paraden anlässlich des offiziellen Geburtstags der Queen stattfanden. So führte der Weg schließlich von den Houses of Parliament vorbei an Westminster Abbey durch den St. James’ Park zum Buckingham Palace und weiter entlang der  Mall zum Trafalgar Square. Danach hatten die Schüler endlich Zeit, einen kleinen Teil Londons selbständig zu erkunden und vor allem einkaufen zu gehen, denn schließlich wollten ja alle auch Souvenirs aus London mitbringen.

Während der gesamten Woche in Braodstairs herrschten in England schon fast hochsommerliche Temperaturen, so dass der Strand für die Waldstetter Schüler natürlich zu jeder Zeit ein beliebtes Ziel war. Am Ende der Woche waren sich daher alle einig, dass man die Südostküste Großbritanniens von seiner allerbesten Seite kennengelernt hatte.