Franz von Assisi-Schule wird Landessieger im Handball der Mädchen

Nachdem sich die Handballerinnen der Franz von Assisi-Schule als Regierungspräsidiumssieger für das Landesfinale qualifizieren konnten, gewannen sie nun auch dieses Turnier auf sensationelle Weise. Damit ist die Franz von Assisi-Schule nun als Landessieger berechtigt am Bodensee-Schulcup teilzunehmen.

Das Turnier fand in Neuried bei Offenburg, nahe der französischen Grenze, statt. Im ersten Spiel bekam man es mit der Mannschaft aus Ailingen zu tun. Es glückte gleich ein guter Start und man konnte den Gegner relativ problemlos mit 10:6 bezwingen.

Das zweite Spiel sollte dann deutlich mehr an Spannung bieten. Es ging gegen die starke Mannschaft aus Seelbach. Hier erwischten die Mädchen der Franz von Assisi-Schule einen schwächeren Start und mussten folgerichtig einem Rückstand von zwei Toren hinterherlaufen. Doch durch eine tolle, sehr kämpferische Leistung in der Abwehr konnten sie sich wieder heranarbeiten und bis zur Halbzeit lag man dann sogar mit einem Tor in Führung.  Aber auch in der zweiten Halbzeit konnte sich keine Mannschaft wirklich absetzen und so blieb es spannend bis zum Schluss. Durch einen tollen Spielzug krönten die Mädchen ihre super Leistung mit dem entscheidenden Treffer zwanzig Sekunden vor Schluss. Endstand 12:11.

Damit war klar, dass man bei einem Sieg im dritten und letzten Spiel, Landessieger werden konnte und sich dadurch für den internationalen Bodensee-Schulcup qualifizieren würde.

So ging man auch das dritte Spiel gegen Ottersweier hoch konzentriert an und konnte früh einen Vorsprung herausspielen. Diese Konzentration und ein großer Siegeswille sorgten dann für einen hochverdienten, deutlichen Sieg von 16:7.

Alle Spielerinnen zeigten an diesem Tag eine klasse Leistung und haben mit einer Mischung aus individuellem Können und großem Mannschaftsgeist das Landesfinale verdient gewonnen.

Im September durfte die Mannschaft nun am Bodensee-Schulcup in der Schweiz teilnehmen und erreichte dort einen sensationellen zweiten Platz!

Für unsere Schule spielten:

Julia Brunauer, Alina Brühl, Madeleine Dangelmaier, Romy Frey, Jasmin Lyons, Leni Scheel, Kim Schmidt, Alena Schwarzkopf, Maja Stütz, Laureen Vater, Marlene Vesenmaier