„Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“

Partnerschaft der Franz von Assisi-Schule Waldstetten mit Altenpflegeheim St.Johannes füllt sich mit Leben

Die Spirits-AG besteht aus vier Schülerinnen und zwei Schülern der 8.Klasse. Sie treffen sich einmal pro Woche mit ihrer AG-Leiterin um über „Gott und die Welt“ zu reden, über den Glauben und verschiedene Religionen zu diskutieren und sich im sozialen Bereich einzusetzen. In diesem Fall war es die Vorbereitung und Durchführung des Frühlingsfestes in St. Johannes.

Dazu gehörten Einladungen schreiben, Muffins backen, Dekoration basteln, Tische decken und passende Texte aussuchen. Die Begrüßung gestaltete Frau Erker vom sozialen Dienst in St. Johannes, die" gute Seele des Hauses" und von der Spirits-AG hielt Luca Straubmüller, Kl.8, eine sehr gelungene Ansprache. Frau Zoppik, die Leiterin der AG, stellte die Gruppe und ihre Ideen und Ziele kurz vor.

Beim Singen altbekannter Frühlingslieder, die gekonnt von Frau Götz am Klavier begleitet wurden, war die ältere der jüngeren Generation voraus. Vom gemeinsamen Singen und von den offenen fröhlichen Gesprächen war die Spirits-AG besonders begeistert. Die Feier stand unter dem Motto: " Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen." So sangen an diesem Nachmittag alle miteinander mehrmals diesen wunderschönen Kanon und es bestätigte sich - wo sich Generationen begegnen, da entstehen gute Gespräche, wird gemeinsam gesungen und gelacht, da ist Gott, da ist das Leben mitten unter uns! Die Franz von Assisi-Schule und das Altenpflegeheim St. Johannes möchten die Kooperation weiter ausbauen. Es sind weitere Besuche und gemeinsame Veranstaltungen geplant, um das Zusammenführen verschiedener Generationen gelingen zu lassen.