Jahresthema 2012/13: Unser täglich Brot-säen, ernten, danken

Der bewusste Umgang mit Gottes Schöpfung und den Lebens-Mitteln, die wir tagtäglich konsumieren, soll uns in diesem Schuljahr immer wieder beschäftigen. Leider wird auch bei uns in der Schule und der Mensa teilweise unachtsam mit Essen umgegangen. Die globalisierte Welt bietet uns Zugang zu allen erdenklichen Produkten, zu jeder Jahreszeit, zu geringen Preisen. Dass dies auf Kosten anderer Menschen und unsere Umwelt geschieht, muss mehr in unser Bewusstsein gerückt werden.

Franz von Assisi begreift sich als Mitglied der Familie aller Geschöpfe Gottes. Nicht umsonst nennt er sie Brüder und Schwestern.

Das Jahresthema begleitet uns am Franziskustag, in den Morgenkreisen und im Unterrichtsowie an der Projekttagen. Eine Ausstellung in der Mensa eröffnet die Thematik. Bewusstseinsbildung, die Bedeutung des Wortes "Lebensmittel" erfahren, zu einem vertieften Eucharistieverständnis zu führen und über Überfluss und Hunger in der Welt nachzudenken, sind wesentliche Ziele dieser Auseinandersetzung.