Kreativwerkstatt zu Gunsten des „Olgäles“

Im Rahmen des Jahresthemas der Franz von Assisi-Schule „Wie im Himmel, so auf Erden“ hat sich der Ganztagsbereich der Schule entschieden, durch verschiedene Aktionen den Förderverein „Steh Auf“ des Olgahospitals mit weihnachtlichen Bastelspenden für deren Adventsbasar Ende November zu unterstützen.

Die Spendenaktion hilft, die bestehende ambulante und stationäre Versorgungs- und Betreuungssituation, besonders von chronisch kranken Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Unter anderem werden die Spenden dazu verwendet, die Aufenthaltsbedingungen von Patienten und Eltern zu verbessern und Schulungsprogramme für betroffene Familien anzubieten.

Es war nicht schwer, die Schüler dafür zu begeistern, anderen Kindern zu helfen, denen es momentan nicht so gut geht und so wurde fleißig gebastelt.

Während der Mittagsfreizeit wurden Filzwichtel und Hosentaschenschutzengel gefertigt und in den verschiedenen AGs wurden Origamiblüten, Anhänger aus Polymerton, Sternanhänger in Serviettentechnik und Filzwindlichter hergestellt.

Manch einem fiel es manchmal etwas schwer, sich von den wirklich gelungenen und schönen Sachen zu trennen, aber das Wissen, anderen Kindern zu helfen überwand den „Trennungsschmerz“.

Aber nicht nur unsere Schüler waren fleißig. An einem gemeinsamen Bastelabend  von Mitgliedern des Elternbeirats und Mitarbeitern der Schulmensa und des Ganztagsbereichs entstanden wunderschöne Bascettasterne. Vielen Dank den motivierten Helfern, die hierfür an die 400 Einzelmodule gefertigt haben.