Präventionsveranstaltung "Ohne Kippe"

Viele Schüler finden es cool, sich mit einer Zigarette zu präsentieren. Eine gefährliche Entwicklung, denn gerade der frühe Einstieg beim Rauchen macht vor allem Kinder und Jugendliche besonders anfällig für schwere Erkrankungen. Wegen des hohen Suchtpotentials des Zigarettenrauchens als auch der fatalen Folgen, wurde dieses, ursprünglich aus der Thoraxklinik in Heidelberg stammende Projekt "ohne Kippe", am Stauferklinikum Schwäbisch Gmünd für den Ostalbkreis installiert. In dieser Antiraucherkampagne erhalten gezielt Schülerinnen und Schüler zwischen 12 und 15 Jahren ein detailliertes Aufklärungsprogramm über das Tabakrauchen und seine Wirkung sowie über Krankheiten, die mit dem Rauchen in Zusammenhang stehen z.B. Durchblutungsstörungen oder Lungenkrebs. Dabei spielt natürlich auch das Thema "Passivrauchen" eine wichtige Rolle. Normalerweise werden die Schülerinnen und Schüler in die Klinik eingeladen und begegnen dort auch Patienten, die im persönlichen Gespräch ihre Raucherkarriere, aber vor allem auch ihre Krankheit und die damit Therapieformen bzw. Schicksale schildern. Aufgrund der nach wie vor strengen Bestimmungen  in der Stauferklinik, kam Dr. med. Matthias Thiere, Chefarzt der Gefäß und Thoraxchirurgie, zu uns in die Schule, um den Vortrag bei uns zu halten. Unsere Mitarbeiterin aus dem Ganztag, Angela Spieß, organisierte und begleitete die Veranstaltung.