„Wir wollen den Menschen in Madagaskar helfen“

Zu dieser Überzeugung kamen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a, nachdem in einem Morgenkreis zur Fastenzeit die Probleme in Madagaskar zur Sprache kamen, dem Schwerpunktland der diesjährigen Misereor-Fastenaktion. Besonders bewegt hat die Schüler, dass dort jedes 2. Kind keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser hat und jedes 3. Kind nicht zur Schule gehen kann.

So entstand die Idee, in der großen Pause und während der Mittagsfreizeit auf dem Pausenhof Waffeln zu backen und zu verkaufen. Die Schulgemeinschaft nahm dieses kulinarische Zusatzangebot gerne an und entsprechend groß war der Zulauf an der Schülercaféhütte. Um ein paar Spenden aufgestockt, kam mit dieser Aktion ein Betrag von 250 € zusammen, der an die Hilfsaktion Misereor überwiesen werden konnte.

„Ich habe gelernt, dass wir auch Menschen helfen können, die weit weg von uns leben“ -  „Ich habe gemerkt, dass man ein großes Ziel erreichen kann, wenn viele mithelfen“ - „Mir wurde klar, wie wichtig  eine gute Organisation und Planung ist“ - „Auch die Dienste im Hintergrund, die man nicht sieht, sind wichtig“ - „Ich hatte zuerst gar keine Lust darauf. Und dann hat es mir doch Spaß gemacht“ - Wie diese rückblickenden Aussagen deutlich machen, haben unsere Schüler nicht nur geholfen und anderen eine Freude bereitet, sondern auch selbst von dieser Aktion etwas „mitgenommen“.