Zehntklässler verabschiedet

„Segen sollt ihr sein!“

Zehntklässler der Franz von Assisi-Schule mit Gesamtschnitt von 2,3 verabschiedet

Groß war die Freude: Die Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs haben ein hervorragendes Ergebnis erreicht. Darüber hinaus konnten sich viele über Preise und Belobigungen freuen.

Traditionell fand die Feier bei bestem Wetter im Innenhof der Schule statt. Diakon Ľuboš Ihring und der evangelische Pfarrer Jörg Krieg zelebrierten zunächst den Gottesdienst, den Schulseelsorgerin Claudia Englert-Haisch mit Schülerinnen und Schülern der zehnten Klassen vorbereitet hatte. Im Anschluss ging Schulleiter Stefan Willbold in seiner Ansprache auf die Ergebnisse ein: Mit einem Gesamtschnitt von 2,3 und 58% der Schülerinnen und Schüler, die sich über einen Preis oder eine Belobigung freuen dürften, beeindrucke das Ergebnis durchaus. Dies sei jedoch hoffentlich nicht alles, was die Jugendlichen aus ihrer Zeit an der Franz von Assisi-Schule mitnähmen. Er wünsche sich, dass sich die Erinnerungen an die Schulzeit vor allem an den Beziehungen zu den Menschen festmachten und dass sich die Qualität einer katholischen Schule an anderen Maßstäben messen lassen müsse. Es gehe hier darum, die Erziehung als Dienst am ganzen Menschen zu begreifen. Beziehungs- und Gemeinschaftsfähigkeit, die Entwicklung der Persönlichkeit und die Erfahrung der Schule als ein Ort von Kirche seien hier von zentraler Bedeutung. Und ganz wichtig in der heutigen Zeit: Das verantwortungsbewusste Handeln im Sinne der Ehrfurcht vor Gott und der Achtung der Würde eines jeden Menschen, vor allem Leben und der gesamten Schöpfung. Die Jugendlichen könnten gewiss sein, dass sie unter dem Segen Gottes stünden und aber auch selbst Segen sein sollen für andere und diese Welt.

Bürgermeister Michael Rembold nahm anschließend die Auszeichnung der Prüfungsbesten vor: Dies sind in diesem Jahr Lea Ott (1,1), Sina Wahl (1,2) und Natalie Hilbrandt (1,3). Sina Wahl erhielt außerdem den Bischof-Sproll-Preis der Diözese Rottenburg-Stuttgart für besondere Leistungen im Fach Religion.

Die Klassenlehrer Patrick Hess, Ulrich Motschenbacher und Marco Lukoschek überreichten nach teilweise emotionalen Worten des Abschieds die Abschlusszeugnisse. Der Elternbeiratsvorsitzende Jörg Aubele bedankte sich im Namen der Elternschaft bei den Lehrkräften, der Schulleitung und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dafür, dass die Jahre gezeigt hätten, dass die Entscheidung für diese Schule absolut richtig gewesen sei. Beim anschließenden Stehempfang in der Stuifenhalle bot sich noch die Möglichkeit für Begegnung und Gespräch.